Qwen 3.7 Max vs Gemini 3.1 Pro — Dr. Petra (Landärztin) × CDU
Zwei Modelle direkt nebeneinander — Δ zeigt, wie stark das Urteil vom Modell abhängt.
fiktive Persona – keine reale PersonDivergenz der Modelle: nahezu einig?
Dr. Petra honoriert die pragmatischen Ansätze zur Praxisnachfolge, den Medi-Bus und das Berichtsmoratorium als echte Hilfen für den ländlichen Raum. Gleichzeitig frustriert sie der Fokus auf zentralisierte Krankenhausstrukturen und große MVZ-Campus-Modelle, die ihre Einzelpraxis und die wohnortnahe Versorgung ihrer immobilen Patienten weiter marginalisieren.
👍 Besonders gut
Wenn ich in Rente gehe, steht hier niemand bereit. Dass Übernahmen jetzt konkret gefördert und Hürden abgebaut werden sollen, ist genau das, was wir auf dem Land brauchen, damit die Jungen überhaupt noch zusagen.
Dr. Petra sucht händeringend nach einer Nachfolge für ihre Einzelpraxis. Die gezielte Förderung von Übernahmen und der versprochene Bürokratieabbau geben ihr die Hoffnung, dass ihr Lebenswerk und die Versorgung ihrer Patienten nicht einfach aussterben.
Meine Patienten können oft nicht mehr selbst in die Praxis fahren. Ein Medi-Bus, der direkt in die Dörfer kommt, ist eine pragmatische Lösung, die mir und meinen Kollegen den Rücken freihält.
Als Hausärztin im ländlichen Raum kennt sie die langen Wege und die Mobilitätsprobleme ihrer Patienten. Ein rollendes Praxismodell sieht sie als pragmatische und dringend nötige Ergänzung, um die Grundversorgung in der Fläche zu stützen.
Ich behandle gern Menschen – aber ich verbringe halbe Tage mit Formularen. Wenn die Politik jetzt endlich ein Moratorium für diesen unsinnigen Melde-Wahnsinn verspricht, ist das ein echtes Signal der Entlastung.
Dr. Petra verbringt einen Großteil ihrer Abende mit Dokumentation und Nachweisen. Ein echtes Moratorium für Berichtspflichten trifft ihren Nerv und bestätigt ihre Forderung nach einem Staat, der ermöglicht statt zu kontrollieren.
Wer von hier kommt, bleibt auch eher hier. Die Landarztquote ist unser einziges echtes Werkzeug gegen den Ärztemangel, es ist gut, dass sie nicht infrage gestellt, sondern weiterentwickelt wird.
Sie weiß, dass Medizinstudierende aus der Region die höchste Wahrscheinlichkeit haben, später auch dort zu praktizieren. Die Weiterentwicklung der Quote bestärkt sie in ihrer Hoffnung auf langfristige Nachfolgelösungen.
👎 Besonders schlecht
Was nützt meinen hochbetagten Patienten die beste Spezialisierung, wenn die nächste Klinik plötzlich 40 Kilometer weit weg ist? Diese Zentralisierung geht völlig an der Realität unserer alten Menschen auf dem Land vorbei.
Aus Sicht ihrer älteren, oft immobilen Patientinnen und Patienten bedeutet die Bündelung und Zentralisierung von Klinikstandorten eine massive Verschlechterung. Dr. Petra fürchtet, dass die wohnortnahe Grund- und Notfallversorgung auf dem Land weiter ausgedünnt wird.
Jetzt sollen also diese riesigen Campus-Modelle und MVZ das Rückgrat sein? Wir Einzelpraxen vor Ort, die jeden Patienten beim Namen kennen, werden wieder mal vergessen und durch bürokratische Großstrukturen ersetzt.
Dr. Petra führt eine klassische Einzelpraxis und fürchtet die Ökonomisierung und Verdrängung durch große, oft investorengetragene MVZ-Strukturen. Die Ausrufung von Campus-Modellen zum Rückgrat signalisiert ihr, dass die Politik die Bedeutung der engagierten Einzelkämpfer in der Fläche verkennt.
Wenn ich 'vernetzte Dokumentationssysteme' höre, klingelt es bei mir nur noch: Mehr Klicks, mehr Server-Abstürze, mehr Regress-Angst. Die Politik glaubt wirklich, Digitalisierung löst den Personalmangel, dabei raubt sie uns die Zeit für die Patienten.
Dr. Petra hat die Einführung der Telematikinfrastruktur und der eAU als bürokratischen Albtraum erlebt. Der Begriff vernetzte Dokumentationssysteme weckt bei ihr die Sorge vor noch mehr Klick-Arbeit und technischer Störanfälligkeit im Praxisalltag, statt echter Entlastung.
Dr. Petra findet in dem Programm viele pragmatische und hilfreiche Ansätze, insbesondere beim Abbau von Bürokratie und der Förderung von Praxisübernahmen, was ihr direkt bei der Nachfolgesuche hilft. Auch die Landarztquote und die Stärkung des ländlichen ÖPNV unterstützt sie. Enttäuscht und skeptisch blickt sie jedoch auf die technologieverliebten Zukunftsvisionen wie Drohnen, solange die Basis-Digitalisierung versagt, sowie auf die explizite Stärkung privatwirtschaftlicher Kliniken und MVZ-Strukturen, in denen sie eine Ökonomisierung der Medizin und eine Abwertung ihrer klassischen Einzelpraxis fürchtet.
👍 Besonders gut
Endlich wird erkannt, dass junge Kollegen Starthilfe brauchen, statt von Anträgen erschlagen zu werden, wenn sie meine Praxis übernehmen wollen.
Dr. Petra sucht dringend einen Nachfolger für ihre Landpraxis und sieht in der Bürokratie das Haupthindernis für junge Ärztinnen und Ärzte. Eine gezielte Entbürokratisierung der Übernahme hilft ihr direkt bei der Praxisübergabe.
✓ belegt S. 27: „bürokratische Hürden bauen wir ab." — CDU-Wahlprogramm (beschlossen 13.06.2026) ↗
Wenn nicht noch mehr Formulare auf meinem Schreibtisch landen, kann ich endlich wieder mehr Zeit für meine Patienten aufbringen statt für die Akten.
Die ausufernde Dokumentation und Berichtspflicht frisst Dr. Petras kostbare Zeit, die sie dringend für die Patientenversorgung bräuchte. Ein verbindlicher Stopp neuer administrativer Auflagen entlastet ihren Arbeitsalltag spürbar.
Es ist absolut richtig, Medizinstudenten schon früh für die Arbeit auf dem Land zu verpflichten – wir brauchen hier draußen jeden Kopf.
Als Landärztin ohne Nachfolge befürwortet sie alle strukturellen Instrumente, die junge Mediziner gezielt in die ländliche Fläche bringen und dort binden.
Ohne die Apotheke im nächsten Dorf bringt mein bestes Rezept nichts. Es ist wichtig, dass diese Ankerpunkte im ländlichen Raum geschützt werden.
Für Dr. Petra sind die lokalen Apotheken unverzichtbare Partner in der ländlichen Grundversorgung. Deren Erhalt sichert die zuverlässige Medikamentenversorgung ihrer älteren Patienten.
Meine älteren Patienten sind ohne Auto aufgeschmissen. Wenn der Nahverkehr hier draußen endlich besser wird, kommen sie auch wieder leichter in meine Praxis.
Sie erlebt täglich, wie schwer ihre nicht mehr mobilen Patienten die Praxis erreichen. Ein nutzbarer, bezahlbarer ÖPNV auf dem Land würde die Erreichbarkeit ihrer Sprechstunde massiv verbessern.
👎 Besonders schlecht
Krankenhäuser sollen Patienten heilen und nicht die Taschen von Aktionären füllen. Wer Profit sucht, ist in der ländlichen Grundversorgung völlig fehl am Platz.
Dr. Petra lehnt die fortschreitende Ökonomisierung der Medizin strikt ab. Renditeorientierte, private Träger passen in ihren Augen nicht zum bedarfsorientierten Auftrag der ländlichen Daseinsvorsorge.
Die klassische Einzelpraxis, in der ich meine Patienten noch beim Namen kenne, soll ausgedient haben? Diese riesigen Zentren bedeuten am Ende nur Fließbandmedizin und noch mehr Verwaltung.
Als Inhaberin einer inhabergeführten Einzelpraxis empfindet sie diese Fokussierung auf große Zentrenstrukturen als Abwertung ihres Modells und fürchtet eine anonymere Medizin.
✓ belegt S. 28: „werden zum Rückgrat der Versorgung." — CDU-Wahlprogramm (beschlossen 13.06.2026) ↗
Bevor wir ernsthaft anfangen, irgendwelche Drohnen über unsere Dörfer fliegen zu lassen, sollte vielleicht erst einmal die schnöde elektronische Krankschreibung fehlerfrei funktionieren!
Während Dr. Petra im Praxisalltag mit einer oft blockierten Telematikinfrastruktur und abstürzenden E-Rezept-Systemen kämpft, wirken Zukunftsfantasien wie Drohnen für sie deplatziert und als völlig falsche Prioritätensetzung.
✓ belegt S. 28: „Drohnen zur Lageerkundung und Versorgung" — CDU-Wahlprogramm (beschlossen 13.06.2026) ↗